Psychologie des Menschen im digitalen Marketing [2022 Update]

Offenlegung: Die Links und Anzeigen in diesem Artikel sind gesponsert. Wenn Sie durch sie kaufen, können wir eine Provision erhalten, ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Inhaltsverzeichnis
zwei Hände, die auf einem Laptop einen Artikel über menschliche Psychologie tippen
Quelle: pixabay.com

Um erfolgreich zu sein, müssen digitale Vermarkter ihre bisherigen Erfahrungen nutzen, einen vielfältigen Plan für die Konversion erstellen und mehrere Strategien verfolgen, um das Beste aus ihren Kampagnen herauszuholen. Nicht alle Vermarkter wissen jedoch über die menschliche Psychologie Bescheid und wie sie eine entscheidende Rolle für die gesamte Website und die Verkaufsleistung. Wenn Sie versuchen, Ihre Kunden so anzusprechen, wie sie es sich erhofft haben, und zwar effektiv und effizient, können Sie mit Sicherheit mehr Aktionen auf Ihrer Website auslösen. Dazu muss man ein konsistentes Muster oder Trends erkennen und untersuchen, was für alle am besten funktioniert. Aber wie kann man das tun? Was ist die beste Strategie, um die Verbraucherpsychologie im Marketing zu verstehen? Lassen Sie uns mit den wichtigsten Faktoren des psychologischen Marketings beginnen.

 

 

Die Bedeutung von Vertrauen in der menschlichen Psychologie

In einer digitalen Welt sind Betrüger, Phisher und Fake News allgegenwärtig, so dass es dem Publikum an Vertrauen mangelt, vor allem wenn es sich um eine neue Marke auf dem Markt handelt. Eine der wichtigsten Komponenten jeder Beziehung ist das Vertrauen, das Menschen miteinander verbindet und Loyalität schafft. Wenn Kunden einem Unternehmen vertrauen, sind sie eher bereit, sich zu engagieren, zu interagieren und Inhalte zu konsumieren. Beispiele für Vertrauen sind:

  • Rezensionen und Erfahrungsberichte
  • Kundengeschichten und Bilder
  • Anzahl der sozialen Netzwerke und Engagement
  • Kundenlogos, vorgestellt, wie auf Plaketten gesehen
  • Anzahl der Abonnenten und mehr

 

Emotionales Marketing

Wenn ein Kunde eine Kaufentscheidung trifft - sei es für ein Telefon, einen Laptop, ein Auto oder für alltägliche Dinge wie Lebensmittel -, dann ist damit meistens ein Element der menschlichen Psychologie verbunden. Studien zeigen, dass man, wenn man versucht, an die Emotionen der Kunden zu appellieren, letztlich auf dem Höhepunkt ihrer psychologischen Bedürfnisse ist. Es lohnt sich also, daran zu denken, dass Sie höchstwahrscheinlich Markentreue aufbauen, wenn Sie bei einem Kunden eine positive Einstellung zu Ihrer Marke hervorrufen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Inhalte zu erstellen, die:

  • Reaktion, Engagement und Interesse wecken
  • Inspiriert und motiviert zur Konversion

Mit anderen Worten: Es ist erfolgreicher zu erklären, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung das Leben eines Kunden verbessern kann, als nur zu erklären, was es ist und wie es funktioniert.

 

Banner, die Online-Werbedienste beschreiben
Werben Sie mit uns!

 

Mit Grundierung spielen

Jeder von uns hat irgendwann in seinem Leben schon einmal das Spiel "Priming" gespielt, bei dem wir ein Wort sagen und die nächste Person versucht, es zu erraten. Dieser Prozess stimuliert das Publikum und es ist wahrscheinlicher, dass es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit trifft. Wenn zum Beispiel jemand das Wort "gelb" sagt und die nächsten Optionen "Banane" oder "Boot" sind. Semantisch gesehen werden die Leute wahrscheinlich "Banane" wählen, da es sich um die Farbe Gelb handelt.

Der gleiche Ansatz wird im psychologischen Marketing verwendet. Ein gut gestaltetes Logo, eine Schaltfläche, ein Menü, eine Kopfzeile, eine Fußzeile und andere Elemente einer Website können eine lang anhaltende Wirkung auf Ihre Kunden haben. Denken Sie an das Logo der Firma Apple. Wenn Menschen an das Logo denken, erwarten sie automatisch hochwertige Produkte und Dienstleistungen - das liegt daran, dass Apple seine Produkte als die besten auf dem Markt bewirbt. Eine großartige Marke kann Besucher auf einen Weg führen, der sie an andere Dinge oder Elemente einer Website erinnert.

 

Paradox der Wahl

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man umso mehr Umsatz machen kann, je mehr Produkte man auf seiner Website anbietet. Der menschlichen Psychologie die Freiheit der Wahl zu lassen, ist eine gute Sache. Zu viele Auswahlmöglichkeiten können sich jedoch negativ auf Ihr Geschäft auswirken und Ihr Publikum nervös machen. Wenn Sie den Menschen eine begrenzte Auswahl an Optionen bieten, wird der Stress von ihren Schultern genommen, was zu besseren Marketingergebnissen führt. Sie können dieses Wissen nutzen, um:

  • Geben Sie Ihrem Publikum einen klaren Weg zu den Dingen, die es will
  • Weniger Dinge auf einmal betonen
  • Erstellen Sie eine klare Aufruf zum Handeln

Das bedeutet jedoch nicht, dass man das Paradoxon der Wahltheorie überhaupt nicht befolgen sollte. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu erkennen, wie man es am besten nutzen kann. Amazon zum Beispiel hat Millionen von Produkten, schafft es aber trotzdem, das Paradoxon der Auswahl zu vermeiden und am Ende nur ein Minimum an Produkten oder Kategorien zu präsentieren.

 

eine Lampe in der menschlichen Psychologie
Quelle: pixabay.com

 

Menschliche Psychologie und Website-Ästhetik

Auch wenn das Design Ihrer Website das erste ist, was optimiert werden sollte und nicht zu ausgeklügelt aussehen sollte, gibt es immer noch Raum für Anpassungen. Wenn Menschen mit Ihrer Website interagieren, haben sie es vor allem mit zwei Dingen zu tun: Benutzererfahrung und Benutzeroberfläche. Im Zeitalter des Internets ist es sehr einfach, sich mit einer Benutzeroberfläche zurechtzufinden.

Aber die Benutzerfreundlichkeit erfordert viel Zeit und Mühe. Dazu gehören die Navigation Ihrer Website, die Präsentation Ihrer Bilder und Videos, die richtigen Abstände zwischen den Elementen, die CTAs, der Stil der Schaltflächen, der Inhalt usw. Darüber hinaus hilft Ihnen ein gutes Nutzererlebnis nicht nur bei der Website-Performance, sondern ist auch ein guter Punkt in Bezug auf die SEO-Optimierung. Dies kann sicherlich relevanten Traffic auf Ihre Website bringen.

 

Die Konsistenztheorie

"Kleine Schritte führen zu großen Veränderungen" - ein Begriff, der sich im psychologischen Marketing bestens bewährt hat. Die Konsistenztheorie besagt, dass, wenn Sie Ihren Kunden gegenüber kleine Verpflichtungen eingehen, diese Ihnen höchstwahrscheinlich den Rücken stärken, wenn Sie größere Verpflichtungen eingehen.

Sie fordern Ihre Besucher zum Beispiel auf sich für einen Newsletter anzumeldenzu abonnieren, an einer Veranstaltung teilzunehmen oder eine andere kleine Anstrengung zu unternehmen - sie werden sich höchstwahrscheinlich an einer größeren Verpflichtung beteiligen, z. B. in Zukunft ein Produkt von Ihnen kaufen. Sie können diese Marketingstrategie anwenden, indem Sie:

  • Fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Kontaktinformationen
  • Bieten Sie ihnen an, sich für das E-Book anzumelden
  • Bitten Sie darum, ihnen in den sozialen Medien zu folgen
  • Laden Sie sie ein, einen Newsletter zu abonnieren

Das Anbieten dieser Möglichkeiten für Kunden ist eine der besten Möglichkeiten, das Engagement und die Unternehmen zu verbessern ROI.

 

Menschliche Psychologie im digitalen Marketing: Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung der Verbraucherpsychologie im Marketing eine der besten Möglichkeiten ist, um den Erfolg der Vermittlung einer starken Botschaft an die Kunden zu verbessern. Diese Punkte können Ihnen helfen, Ihre Kunden zu verstehen, so dass Sie Ihre Ergebnisse bei den nächsten großen Herausforderungen verbessern können. Statt sie mit Informationen zu bombardieren, kann das Verständnis der menschlichen Psychologie Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Offenlegung: Die Links und Anzeigen in diesem Artikel sind gesponsert. Wenn Sie durch sie kaufen, können wir eine Provision erhalten, ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Möchten Sie mehr wissen?
Bild von Giorgio
Giorgio

Ich bin der Gründer und Herausgeber dieses Tech-Blogs. Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, die Tech-Nachrichten, Bewertungen und Tutorials der Produkte, die ich für wesentlich halte, um erfolgreich in der traditionellen und Online-Unternehmertum zu sein.

LINKEDIN-PROFIL

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *gekennzeichnet

Das könnte Sie auch interessieren:

Werben Sie mit uns Bannerwerbung

Erhalten Sie neue technische Nachrichten und Testberichte in Ihren Posteingang!

Human Psychology in Digital Marketing [2022 Update]

Disclosure: Links and ads, inside this article, are sponsored. If you purchase through them, we may receive a commission at no extra cost to you.

Table Of Contents

Source: pixabay.com

To be successful, digital marketers have to utilize their past experiences, create a diverse plan for conversion and follow up with multiple strategies in order to make the most out of their campaigns. However, not all marketers know about human psychology and how it plays a crucial role in overall website and sales performance. In reality, once you try to engage with buyers the way they’ve hoped effectively and efficiently, you can certainly drive more actions to your website. This involves identifying a consistent pattern or trends and studying what works best for everyone. But how can one pursue this? What is the best strategy to understand consumer psychology in marketing? Let’s begin with the most important factors of psychological marketing.

 


 

Read also:

 


 

The Importance of Trust in Human Psychology

In a digital world, scammers, phishers and fake news are everywhere, so there’s a lack of trust in the audience, especially if there’s a new brand in the market. One of the most important components of any relationship is trust, which binds people together and forms loyalty. Once customers trust a business, they are more likely to engage, interact and consume content. Examples of trust include:

  • Reviews and Testimonials
  • Customer stories and pictures
  • Number of social shares and engagement
  • Client logos, featured, As seen on badges
  • Number of subscribers, and more

 

Emotional Marketing

Most of the time, whenever a customer makes a buying decision – whether it’s about a phone, laptop, car, or everyday items such as groceries – there’s an element of human psychology attached to it. Studies show that when you try to appeal to customer emotions, you’re ultimately at the peak of their psychological needs. So it’s worth remembering that if a customer evokes a positive attitude towards your brand, you’ll most likely build brand loyalty. Use this knowledge to create content that:

  • Spark reaction, engagement, and interest
  • Inspires and engage a conversion

In other words, explaining how a product or service can make a customer’s life better is more successful than just explaining what it is and how it works.

 

advertise with us blogpost
digitechcircle.com

 

Play with Priming

All of us, at some point in our lives, have played the game of priming – where we say a word and the next person tries to guess it. This process stimulus the audience and they are more likely to pick the right decision at the right time. For example, if someone says the word, “yellow”, and the next options are “banana” or a “boat”. Semantically, people will probably pick banana as it relates to the colour yellow.

The same approach is used in psychological marketing. A well-designed logo, button, menu, header, footer, and other elements of a website can have a long-lasting effect on your customer. Think of the logo of Apple company, whenever people think about the logo, they automatically expect high-quality products and services – that’s because Apple has promoted their products as the best in the market. A great brand can lead visitors towards a path where they remember other things or elements of a website.

 

Paradox of Choice

There’s a common myth that the more products you have on your website, the more sales you can generate. Giving human psychology the freedom of choice is a good thing. However, too many choices can negatively impact your business and make your audience a bit nervous. Providing people with a limited choice of options reduces stress from their shoulders, which leads to better marketing results. You can use this knowledge to:

  • Give your audience a clear path, to the things they want
  • Emphasise fewer things at a time
  • Create a clear Call to Action

However, it doesn’t mean that you shouldn’t follow the paradox of choice theory altogether. The main job is to recognise what is the best way to utilize it. Take Amazon, for example, they have millions of products but still manage to avoid the paradox of choice and showcase minimum products or categories at the end.

 

a lamp inside human psychology
Source: pixabay.com

 

Human Psychology and Website Aesthetics

While your website design is the first thing that should be inlined and not look too savvy, there’s still always room for adjustment. When people interact with your website, they are mostly dealing with two things; user experience and user interface. In this era of the internet, it is very easy to work your way around with a user interface.

But user experience takes a lot of time and effort. This includes your website navigation, how your images, videos showcase, proper spacing in between elements, CTA’s, style of button, content, etc. Furthermore, a proper user experience not just helps you with the website performance, but is also a good point in terms of SEO Optimization. This can certainly bring relevant traffic to your site.

 

The Consistency Theory

Small steps lead to big changes” – A term that is tried and tested in psychological marketing. The consistency theory states that if you make small commitments to your customers, they will most likely have your back when you make bigger commitments.

For example, you request your visitors to signup for a newsletter, participate in an event, or make any other small effort – they will most likely take part in the larger commitment e.g, buy a product from you in the future. You can apply this marketing strategy by:

  • Asking your customers their contact details
  • Offer them to signup for the e-book
  • Ask to follow them on social media
  • Invite them to subscribe to a newsletter

Offering these opportunities to customers is one of the best ways to improve engagement and companies ROI.

 

globaltech solutions sagl banner ad
www.globaltech-solutions.ch

 

Human Psychology in Digital Marketing: Conclusion

In conclusion, using consumer psychology in marketing is one of the best ways to improve the success of conveying a strong message to the customers. These points can help you understand your customers, so you can better your results for the next big challenges. Understanding what they want is the key highlight here; instead of bombarding them with information, understanding human psychology can help you make the right decision at the right time.

 

 

Make your emails interactive with AWeber and AMP for Email

Disclosure: Links and ads, inside this article, are sponsored. If you purchase through them, we may receive a commission at no extra cost to you.
Giorgio
Giorgio

Hello! I'm the founder and editor of this tech blog. My mission is to help people providing tech news, reviews and tutorials of the products that I consider essential to be successful in this field as well as online courses and consultations about digital entrepreneurship.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may also be interested in:
a laptop showing a page about google ads and seo

Google Ads and SEO: An Updated Guide [2023]

Have you ever wondered what strategy represents the best way to increase the views of your website? Nowadays, we can rely on many tools capable of solving this problem. But currently, what’s the most advantageous one?…

Read More »
a padlock as a symbol of ssl certificate

SSL, TLS & HTTPS: A SEO Perspective [2023]

In this paragraph we will be explaining the importance of using SSL, TLS & HTTPS in a website and its effects when adopting and optimizing SEO practices. Having a proper SSL certificate is also critical for building your customer trust. The more comfortable…

Read More »
ADVERTISEMENT
Get new tech news and reviews delivered to your inbox!